Alle sollen‘s wissen!

Die Klassiker

Ziel:

vielfältige Zielgruppen erreichen

über die (durchgeführten) Projekte informieren, von den Erfahrungen berichten

 

Flyer und Kugelschreiber verteilen

Informationen im Gemengebuet und auf den Tablets der lokalen „ipad-Klassen“ veröffentlichen

Informationsstände während Festivitäten in der Gemeinde

Plakate an einer Stelle anbringen, wo sich viele Jugendliche aufhalten

Informationsstand in der lokalen Schule während der Pause

Informationen an Partner und Netzwerk weiterleiten

mögliche Plattform für nutzerfreundliche grafische Umsetzung: www.canva.com

Online-Präsenz

Ziel:

mit anderen Akteuren vernetzen

Interessen und Themen der Jugendlichen sichtbar machen und eine Öffentlichkeit für diese schaffen

durch positive Beispiele von Engagement andere interessierte Jugendliche erreichen

 

einen eigenen Bereich auf der Homepage, App der Gemeinde oder im Gemengebuet anfragen, um Inhalte zu veröffentlichen

Identität aufbauen (z.B. Logo für einen Jugendgemeinderat)

Aufbau eines eigenen Social-Media-Kanals: regelmäßig Inhalte veröffentlichen und mit Social Media-Auftritten von lokalen Vereinen und Akteuren vernetzen

festlegen, wer die verschiedenen Kanäle füttert: bestenfalls übernehmen und verwalten die Teilnehmenden den Online-Auftritt selbst, in Abstimmung mit der Begleitperson, insbesondere wenn es sich um Inhalte für die Webseite oder App der Gemeinde handelt

Achtung: Bei der Online-Nutzung von Fotos von Minderjährigen muss eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegen

Feierliche Zeremonie zum Abschluss

Ziel:

das Engagement der Jugendlichen durch eine öffentliche Veranstaltung wertschätzen

feierliche Zeremonie mit einer Einweihung durch Gemeindevertreter*innen organisieren (mit einer Ehrung und gegebenenfalls Diplom für die Jugendlichen)

Einladung der beteiligten und betroffenen Akteure

Presse einladen, um die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen